Suevia: Lebensbund mit Zukunft!

Bereits in einer Publikation in 1889 lesen wir: Suevia ist eine kontinuierlich wachsende Verbindung.

Voraussetzungen

Mitglied werden kann jeder männlicher katholischer Student an einer Berliner oder Potsdamer Hochschule oder Universität mit Rektoratsverfassung.

Fuxenzeit

In einer 3-semestrigen Fuxenzeit entscheidet sich, ob man Mitglied dieses Lebensbundes wird. Was ist in dieser Zeit zu tun: Teilnahme an allen Veranstaltungen, sich einbringen bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung, Teilnahme an den Fuxenstunden und Seminaren, die den eigenen Horizont erweitern.

Lebensbund

Eine Mitgliedschaft ohne Zeit als Fux oder Verkehrsgast ist nicht möglich! Selbst so erfolgreiche Menschen wie beispielweise die Bundebrüder Peter Eckes (Getränkehersteller), Bernard Große Broermann (Gründer der Asklepios-Kliniken), Tassilo Bonzel (Erfinder des Monorail-Katheders) oder Stephan Heibel (Herausgeber des Heibel-Tickers) haben ebenfalls die Fuxenzeit durchlaufen.

Verkehrsgast kann ein Mann katholischen Glaubens mit abgeschlossenem Studiumwerden.Die „Probezeit“ – analog zur Fuxenzeit- beträgt 3 Jahre und dient dem gegenseitigen Kennenlernen.

Was bieten wir: Wir sind ein generations- und fakultätsübergreifender Lebensbund, in dem wir uns austauschen über “Gott und die Welt“. Den jungen Mitgliedern (Aktive) bieten wir günstigen Wohnraum und die Chance, sich in Themen weiterzubilden, die nicht an den Hochschulen gelehrt werden, z.B. Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Meetings und in der Diskussionsführung.

Unsere Partnerinnen können an allen Veranstaltungen teilnehmen – außer an Conventen und Kneipen.

Was erwarten wir: Wir sind ein moderner, weltoffener und werteorientierter Lebensbund von Akademikern, denen es Freude bereitet, sich in diese Gemeinschaft mit den eigenen Fähigkeiten einzubringen. Wir lehnen das Schlagen ab, genauso wie die politische Positionierung in extremen Parteien oder Zirkeln.

Projekte.

Welche Projekte stehen bei uns an:

Nukleus unseres Bundes ist das Schwabenhaus, was vom „Heimbauverein (HBV) Lichterfelde“ getragen wird. Hier finden die meisten Veranstaltungen statt. Mitglied des gemeinnützigen Vereins sind die Philister (Mitglieder der Verbindung, die eine berufliche Lebensstellung erreicht haben). Das Haus, das vom HBV-Vorstand verwaltet wird, bedarf aktuell einer energetischen Sanierung. Diese Maßnahme dürfte im Jahre 2025 abschließend in Gang gesetzt werden.

Sanierung Schwabenhaus

Die Technik der Homepage ist in die Jahre gekommen. Auch hier bedarf es einer Auffrischung.

Technische Modernisierung

150 Jahre Suevia

  • Begrüßungsabend auf dem Schwabenhaus
  • Festkommers im Telegraphenamt, Festredner Prof. Dr. Norbert Lammert
  • Dinner & Ball im AXICA
  • Pontifikalamt in der St. Hedwigs-Kathedrale, Zelebrant Erzbischof Dr. Nikola Eterović
  • Kulturprogramm